Seit 1973

EMTA CREATIV-CENTER

Unsere Geschichte

Tauch ein in die unendliche Welt der Kreativität!

Ob bewährte, traditionelle Bastel Technik oder das Neuste aus den Tiefen Pinterests, die EMITA überzeugt mit einem breit gefächerten Sortiment und vielen Spezialitäten.
Lass dich inspirieren.

Historie

In den 70er Jahren begann sich eine neue Branche zu entwickeln und erste Bastel-Fachgeschäfte entstanden. Eines dieser Pionier-Geschäfte war EMITA. Mit Gespür für die neue Entwicklung und grossem Engagement wurde dieses von der bereits 60-jährigen Frau Emita Zimmermann  in der Steinberggasse in Winterthur gegründet.
Nebst dem Führen des Geschäftes verfasste sie verschiedene Bastelbücher, die Einblick in die unterschiedlichsten Bastelthemen boten.

1982 erwarb COOP das Bastelgeschäft von Frau Zimmermann, die altersbedingt zurücktrat. Auf engstem Raum bot EMITA alles an, was das Bastlerherz begehrte. Immer wieder wurden neue Basteltechniken entwickelt, die dann auch in Kursen gelehrt wurden. Ein Spezialgebiet war die Gestaltung kostbarer Porzellanpuppen – vom Giessen des Porzellankopfes, dem Bemalen bis zum Nähen eines bezaubernden Kleides. Aber auch ein grosses Sortiment für prächtige Tischdekorationen und originelle Tischkärtli wurde speziell gepflegt.

Da das Bastelgeschäft nicht mehr in die Geschäftsausrichtung von COOP passte, erwarb 1991 Manfred H. Reinecke, Gründer und Eigentümer der MAREIN AG und langjähriger Lieferant die EMITA AG. Das Geschäft wurde weiterentwickelt – EMITA schaffte sich einen Namen bis weit über die Region Winterthur hinaus und Kunden in der ganzen Schweiz wurden per Post beliefert.

EMITA war ein hübsches, blühendes Geschäft, aber die beengten Verhältnisse an der Steinberggasse wurden immer mehr zur Herausforderung. Die Befreiung war dann gross, als das Color-Center (früher Firma Hasler, dann Firma Vogelsang) an der Metzggasse übernommen werden konnte. Beide Geschäfte wurden verschmolzen, das Personal übernommen, und in den Räumlichkeiten der Metzggasse 14 konnte am 1. Juli 1998 ein modernes, atmosphärisch gestaltetes, grösseres Geschäft eröffnet werden.

EMITA heute